„Der Unterschied ist heftig!“

Wir sind jetzt ein Paar Kilometer mit den neuen Dämpfern gefahren. Mein bester Beifahrer von Allen sagte irgendwann: Endlich haben die diese Autobahn auch gemacht. Und später: Achtung, Spurrillen! In Wahrheit war die Autobahn nicht neu gemacht, und Spurrillen hatte es schon etliche Kilometer vor dem Hinweisschild.

Die Kiste (Holiday Rambler Monaco) läuft jetzt wirklich so genial viel besser, dass es ein Riesenunterschied ist. Während ich früher meist nach wenigen Kilometern schon Schulterschmerzen hatte und ziemlich verkrampft „rudern“ musste, um bei Seitenwind oder Spurrillen auf Kurs zu bleiben, fährt er sich jetzt wie auf Schienen. Wohlgemerkt voll getankt, gut urlaubsklar und mit einem hohen Planenanhänger mit Auto drin. Gespanngewicht zirka 19 Tonnen, 18 Meter Länge, bald 4 Meter Höhe. Ich bin wirklich begeistert und ärgere mich nur, die Firma Marquart nicht schon früher kennengelernt zu haben. Übrigens hat auch der Federungskomfort gewonnen, da es sonst manchmal ein Durchschlagen gab, das ich bisher nicht mehr erlebt habe. Früher dachte ich: Wenn eine Luftfederung es nicht schluckt, dann ist es eben ein Riesenloch. Jetzt weiß ich, das ihre Dämpfer auch da helfen. Ich bin umso mehr begeistert, als meine „alten Dämpfer“ auch nicht kaputt zu sein scheinen. Auf jeden Fall ölen sie nicht, und beim Zusammendrücken oder Auseinanderziehen machen sie echt Widerstand. Aber der Unterschied ist heftig.
Mark H. aus Nidda-Harb 

„Ein Unterschied wie Tag und Nacht“

Die Stoßdämpfer sind mittlerweile eingebaut und ich konnte ausführlich testen: Ein Unterschied von Tag zu Nacht! Verblüffend!
Stefan W. aus Hildesheim

„Eine lohnende Investition“

Die Firma Marquart wurde mir von einem Freund empfohlen. Ich fahre ein Wohnmobil mit einem 96er Mercedes T2LN1 als Basisfahrzeug (Vorgänger vom Vario) mit einem Gesamtgewicht von fast 7 Tonnen mit hohem Aufbau. Deshalb habe ich mich gegen die originalen Stoßdämpfer und für neue, stärkere Stoßdämpfer entschieden:
Seitenwindanfälligkeit: bereits ein PKW, der auf der Autobahn überholt lässt das Fahrzeug stark wackeln, Seitenwinde, insbesondere Böen natürlich ebenfalls.
Aufschaukeln: Fahrbahnunebenheiten wie Schlaglöcher und Bodenwellen bewirken schon bei geringer Geschwindigkeit ein unangenehmes Aufschaukeln.
Wenn das Wohnmobil steht, bringt jede Bewegung im Fahrzeug ein Schwanken mit sich, sodass man annehmen könnte, man befindet sich auf einem Boot.

Durch die neuen Stoßdämpfer wurden meine Erwartungen in jedem Punkt erfüllt. Ich bin begeistert! Das Fahren (und auch das Stehen) mit unserem Wohnmobil hat sich in Punkto Sicherheit und Komfort deutlich verbessert. Eine lohnende Investition die ich wirklich jedem empfehlen kann!
Nikolas P. aus Großhansdorf

„30 Minuten, die die Welt verändern“

„Haben heute für unser WoMo neue Stoßdämpfer erhalten. 30 Minuten die die Welt verändern. Wir fahren ein 7m WoMo mit Fiat Ducato Fahrwerk, schnurrt jetzt wie ein PKW. Vielen Dank, tolle Beratung, nur weiter zu empfehlen!“
Bernd und Gerda S. aus Menslage 

„Vom Hochseedampfer zum Binnenschiff“

„Super Beratung und Produkt. Das Reisemobil mit Marquart-Dämpfern fährt jetzt wie auf Schienen. Vom Hochseedampfer zum Binnenschiff in 70 min.“
Thomas K. aus Grevenbroich

„Es ist eine unglaubliche Veränderung“

„Wir haben vor ca. 3 Wochen die Dämpfer eingebaut und waren gestern das erste Mal mit dem Wohnkoffer unterwegs. Es ist eine unglaubliche Veränderung. Das Fahrzeug wankt kaum mehr und lässt sich nun sicher durch Kurven bewegen. Auch das Nicken ist verschwunden. Dass es trotzdem kaum Komforteinbußen gibt, erstaunt mich. Das Fahrzeug ist etwas straffer geworden und wirkt fast sportlich – sehr angenehm. Die von ihnen empfohlene Stufe war sehr richtig. Sogar im Solobetrieb als reine Sattelzugmaschine – hier ist aufgrund der geringen Auflast an der Hinterachse immer ein „Bocken“ vorhanden – wurde der Komfort meiner Meinung nach verbessert.“
Manuel S. aus Langen

Scania mit verstärkten Stoßdämpfern von Marquart
Mehr über dieses Fahrzeug lesen

„Ich bin super happy“

„Ich kenne mein FZ (Mercedes Vario) nun seit 15 Jahren – ein Schüttelbecher vom ersten Tag an!! Nun, mit Ihren Stossdämpfern ausgestattet, ist dies erst ein richtiger Mercedes!! Kein Schütteln-Wanken-Wippen mehr!! S U P E R!! Auch der Geradeauslauf ist mustergültig, ich musste vorher immer Links-rechts korrigieren. Bin fast 5 000 km gefahren, inkl. üblen Pisten in Argentinien. Ich bin super happy.”
Markus R. aus Kirchdorf

„Ich bin begeistert und sehr zufrieden“

„Die Stossdämpfer habe ich noch im alten Jahr eingebaut und der erste Eindruck war wie erwartet sehr gut. In der Zwischenzeit hatte ich die Möglichkeit mit einer Fahrt über den Julier Pass ins Engadin das Fahrverhalten auf Autobahn sowie Passstrassen ausgiebig zu testen. Ich bin begeistert und sehr zufrieden, das seitliche Schaukeln, das Nachfedern, das Nicken beim Bremsen usw. ist um ein Vielfaches reduziert und die Spurtreue ist ebenfalls präziser.“
Fredy M. aus Würenlos

„Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität Ihrer Produkte“

„Wir haben unsere Originalstoßdämpfer durch Marquart Stoßdämpfer ersetzt. Der Unterschied ist deutlich. Auf Bodenwellen federt das Fahrzeug nicht mehr nach und in Kreisverkehren bleibt es stabil. Wir haben sogar einige Zentimeter Bodenfreiheit vorne gewonnen. Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität Ihrer Produkte.“
Didier C. aus Mafflier

„Unser Iveco ist ein absolut neues Fahrzeug“

„Welch ein Unterschied zu den Original-Dämpfern von IVECO. Mit den Marquart-Stoßdämpfern ist unser Iveco ein absolut neues Fahrzeug. Kein Wanken und Nachwippen des Aufbaues, leichte Bodenwellen schlagen nicht mehr durch. Unser Reisemobil fährt / läuft fast wie auf Schienen. Kurven werden sauber durchfahren und bedürfen keiner Lenkkorrektur mehr. Vorher hat je nach Kurvenradius und Wind der Aufbau gewankt und hat zumindest bei mir immer ein mulmiges Gefühl verursacht. Ich muss jetzt eher aufpassen das ich nicht zu schnell werde. Mit den neuen Stoßdämpfern macht das Fahren und Reisen endlich Laune nach dem Motto: sicher und gelassen das Ziel erreichen.“
Evaristo P. aus Paraguay